Historie – die Geschichte der Baiersbronn Classic

21. Juli 1946 – Der Neubeginn des deutschen Motorsports

Das erste Ruhestein-Bergrennen am Sonntag, 21. Juli 1946.

Das erste Ruhestein-Bergrennen am Sonntag, 21. Juli 1946.

Der zweite Weltkrieg ist Geschichte, doch die Nachwirkungen sind deutlich zu spüren. Den Menschen mangelt es an allem. Entsprechend groß ist das Bedürfnis, wenigstens gelegentlich ein paar unbeschwerte Stunden zu genießen.

Dank dem unglaublichen Einsatz der eben erst gegründeten süddeutschen Motorrennfahrer-Vereinigung und der Unterstützung der französischen Militärregierung gelang das fast Unmögliche: Baiersbronn holte im Jahr 1946 mit dem Ruhestein-Bergrennen die erste Motorsport-Veranstaltung nach dem Krieg in den Schwarzwald.

Am Sonntag, 21. Juli 1946, wird in der Schwarzwaldregion um Baiersbronn Motorsport-Geschichte geschrieben. Trotz zerstörter Straßen, Benzinknappheit, schwieriger Reisebedingungen und einer dramatischen Ersatzteilsituation findet das Ruhestein-Bergrennen für Motorräder und Sportwagen tatsächlich statt. Große Begeisterung, noch mehr Idealismus und kreative Ingenieurskunst überwanden alle Widrigkeiten.
 

Über 30.000 Zuschauer von Obertal bis Ruhestein

Rennsportbegeisterte Zuschauer verfolgen das Ruhestein-Bergrennen 1946.

Rennsportbegeisterte Zuschauer verfolgen das Ruhestein-Bergrennen 1946.

Für 4 Reichsmark Eintritt feierten über 30.000 rennbegeisterte Zuschauerihre ersten Motorsport-Helden nach dem 2. Weltkrieg. Die Starterliste verzeichnete viele große Namen des damaligen Motorsports – insgesamt mehr als 100 Fahrer mit Autos und Motorrädern der Marken BMW, Bugatti, Morgan, Maserati und MG.
 

Hermann Lang gewinnt auf dem Mille Miglia BMW

Mit 1,6 Sekunden Vorsprung gewinnt Hermann Lang das erste Ruhestein-Bergrennen 1946.

Mit 1,6 Sekunden Vorsprung gewinnt Hermann Lang das erste Ruhestein-Bergrennen 1946.

Radio Stuttgart berichtete sogar live von der Wiedergeburt des Motorsports in Deutschland und dem großen Sieger des Tages: Hermann Lang , der mit 1,6 Sekunden Vorsprung auf seinem Mille-Miglia BMW von 1940 den Sieg eingefahren hatte. Der über den Krieg verschollene BMW-Rennwagen ist heute übrigens einer der Stars im BMW-Museum.
 

2018 – Der Östol Ruhestein-Bergpreis

Mit der Baiersbronn Classic erinnern wir auf vielfältige Weise an das Ereignis von 1946. Am Original-Startplatz in Obertal starten am im September 131 historische Automobile und 64 Motorräder zur letzten Etappe. Los geht es mit einer Dreifach-Prüfung über acht Kilometer, der Sonderprüfung zum „Östol Ruhestein-Bergpreis“.

Das Finale ist verbunden mit einem „Anno-Dazumal-Fest“ in Obertal, zu dem wir Sie herzlich einladen.