Neuigkeiten zur Baiersbronn Classic

Baiersbronn Classic 2024 | vom 26. – 28. September 2024

Wir laden Oldtimerfreunde mit automobilen Klassikern bis Baujahr 1975 herzlich zur Baiersbronn Classic 2024 ein. Das Teilnehmerfeld wird wieder auf ca. 130 Teams begrenzt. Auch 2024 gilt: Bei den ca. 20 Wertungsprüfungen dürfen nur mechanische Uhren verwendet werden.

Hier geht's zur Anmeldung

Nennschluss ist am 15. Mai 2024.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf drei Tage voller Oldtimer-Faszination.
 

Das war die Baiersbronn Classic 2022

 Am 21. Juli 1946 – so berichten Zeitgenossen – müssen ähnliche Wetterbedingungen geherrscht haben. Regen begleitete damals die über 100 Piloten die zum ersten Rennen nach dem Krieg in Deutschland gekommen waren. Das Rennen wurde zu einem Spektakel, das mehr als 30.000 Zuschauer angelockt hat.

Bestes Wetter am 1. und 2. Rallytag erfreute Teilnehmer und Besucher in 2022 gleichermaßen. Am Rally-Samstag, trotz mäßigen Landregens, starteten rund 120 Teams mit ihren automobilen Raritäten von 1924 bis 1975 vor begeistertem Publikum. Es folgte eine historische Rallye der Extraklasse mit der Erstürmung der 7,3 Kilometer langen Ruhestein-Bergstrecke als sportlichen Höhepunkt.

Mit der Zunge schnalzen konnten Oldtimerfreunde schon beim Anblick des Starterfeldes das auf 512 kurvenreichen Kilometern drei Tage lang im Schwarzwald bis hinunter in die Weinregion der Ortenau unterwegs war.

Mit den wenigsten Strafpunkten gewannen Britta-Christin Rehberg und Christian Madey mit ihrem Porsche 911E Targa von 1969 die Baiersbronn Classic 2022 und konnten – neben viel Beifall und Lorbeerkränzen – einen tollen Einrichtungsgutschein von architare – barbara benz einrichten mit nach Hause nehmen (alle Resultate siehe Ergebnisse). Als Schwarzwald-Rallye für Genießer bekannt wurden die Teilnehmer bereits unterwegs mit drei "Kulinarischen Durchfahrtskontrollen" verwöhnt. Weitere Meilensteine auf dieser "Genuss-Tour" waren unter anderem der Begrüßungsabend auf Baiersbronn Hausberg Stöckerkopf, die Mittagspause in Alpirsbach bei der Klosterbraurei, der Kaffeestopp beim Heimatmuseum Edelweiler und die Mittagspause im Hotel Dollenberg. Kulinarischer Höhepunkt war der Abschlussabend mit dem Gala-Menü, kreiert von den Baiersbronner Spitzenköchen aus den Hotels Engel in Obertal, Sackmann in Schwarzenberg, Bareiss in Mitteltal und der Traube in Tonbach.